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Social Selling und Social Media im B2B


(2-tägiger heise Events-Workshop)

Schulungsziel

Social Selling und Social Media bieten unzählige Möglichkeiten der Kundengewinnung. Nicht immer hat das fleißige Posten, Liken und Kommentieren Erfolg. Große Budgets und kostbare Arbeitszeit können schnell und erfolglos dahinschwinden. 


Zudem wissen Unerfahrene meist nicht, wo sie anfangen sollen. Kein Wunder, dass viele Unternehmen den Glauben an erfolgreiches Social Selling und Social Media Marketing gerade im B2B-Bereich oft verlieren oder die Thematik weiter aufschieben. Schade! Denn mit der richtigen Strategie gewinnen Unternehmen, teilweise zeitsparend vollautomatisiert, zuverlässig neue Kunden. 


In diesem Seminar geht es nicht nur um Grundlagenwissen zu verschiedenen Möglichkeiten, potenzielle Kunden über Social Selling und Social Media zu erreichen. Vor allem die praktische Entwicklung dieser Maßnahmen steht im Mittelpunkt des Workshops. Zudem bekommen die Teilnehmer Leitfäden, anhand derer sie eine sinnvolle Werbekampagne online umsetzen und Social Selling als Vertriebsinstrument erfolgreich einsetzen können

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Vertriebsleiter, Marketingleiter und Selbstständige, die mit Hilfe von Social Selling und Social Media neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden erfolgreich ausbauen wollen.

Voraussetzungen

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Leistungen Ihres Workshoptickets

  • Workshopunterlagen
  • Tagungsgetränke & Verpflegung (Präsenzveranstaltung)
  • Teilnahmebescheinigung
  • zwei Referenten mit Expertenwissen
  • kleine Gruppe für genügend Austausch und Workshop-Charakter


Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt um genügend Interaktion zu gewähren.

Durchführung

Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl (weniger als 50%) nicht möglich, werden die Teilnehmer spätestens 14 Tage vorher durch das heise Events-Team informiert.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu der Organisation oder der Veranstaltung? Gern beantworte ich Ihre Fragen per E-Mail!

Jennifer Rypalla // jery@heise.de

Termine & Preise

Online-Workshop

23. - 24.06.2020, Online, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr


Nehmen Sie jetzt unkompliziert an unserem Online-Workshop teil. 

Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein Mikrofon oder Headset an Ihrem Rechner oder Laptop und einen aktuellen Browser. 

Selbstverständlich sind die Inhalte online die gleichen wie in dem Präsenz-Workshop. Sie können Fragen stellen und sich mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern austauschen. 

Die auf 20 Personen begrenzte Teilnehmerzahl garantiert ein effektives und abwechslungsreiches Lernerlebnis – sicher und bequem in Ihrem Arbeitsumfeld.


Nach dem Kauf eines Tickets erhalten Sie eine Bestätigung per Mail und kurz vor der Veranstaltung in einer separaten Mail Ihren Zugangslink. Bitte nutzen Sie daher für den Ticketkauf eine E-Mail-Adresse, auf die Sie freien Zugriff haben! Für diesen Kurs verwenden wir Zoom. Für die Teilnahme ist es nicht erforderlich, einen Account bei Zoom anzulegen. Die Teilnahme kann im Browser oder über den Desktop-Client von Zoom erfolgen.

Tickets interaktiver Online-Workshop

Preise

exklusives Online-Ticket: 1.499,00 €

Alle Preise inkl. MwSt.

Agenda & Trainer

Workshop Inhalt:


Teil 1 – weshalb Vertrieb neue und digitale Strategien braucht 


- Weshalb Pushvertrieb und Kaltakquise immer weniger funktionieren 

- Sales Enablement – weshalb Vertrieb und Marketing zusammen arbeiten müssen

- Networking – Erfolgsfaktoren für eine gewinnbringende Netzwerkstrategie

- Was bedeuten Social Selling und Social Media im B2B-Vertrieb? 


Teil 2 - Social Selling – Business-Netzwerke erfolgreich nutzen

- Customer Journey Mapping – Touchpointmarketing für Social Selling und Social Media nutzen 

- Wichtige Features der Plattformen Xing und Linked-In 

- Bezahlte und unbezahlte Möglichkeiten der Angebotsplatzierung 

- Kommunikations- und Verhaltensstrategien beim Social Selling 

- Social-Selling in der Praxis – Entwicklung eines eigenen Social Selling-Funnels 



Teil 3 – Social Media - Die richtige Plattform für den Start wählen

- Chancen und Risiken im Social Media Marketing: Was wäre wenn… man sich Kunden einfach kaufen könnte? 

- Social Media: Gedanken vor dem Start 

- Welche Plattform hat welche Vorteile? 

- Zeit und Geld im Social Media-Marketing 

- Fazit: Auf welcher Plattform beginnen?


Teil 4 - Kundenakquise via Social Media - Schritt für Schritt zur erfolgreichen Kampagne

- Was brauche ich, um auf Facebook und Instagram zu starten? 

- Kunden finden, verstehen, vernetzen - Augen auf beim Kundenkauf: Gezieltes Targeting auf Social Media 

- Aus Fremden Kunden machen: mit einem automatisierten Verkaufsfunnel und E-Mailmarketing 

- Erfolgs-Check: Woran messe ich den Erfolg und wie kann ich ihn gezielt optimieren? 

- Beispiele aus erfolgreicher Praxis


Teil 5 - Zeit für Fragen und individuelle Wünsche der Teilnehmer

- Wie viel Zeit muss ich in Social Selling und Social Media investieren? 

- Wie viel Geld muss ich in Social Selling und Social Media investieren? 

- Welche Möglichkeiten der Automatisierung gibt es? 

- Kann ich Social Selling und Social Media auch in meiner Branche nutzen? 

- Reflektion der Teilnehmer. Welche Strategie klingt spannend, was möchten sie für ihr Unternehmen umsetzen?


Armin Hering

"Als systemischer Organisationsberater und Strategieberater setze ich mich für nachhaltige Maßnahmen ein, hinterfrage sensibel und fokussiere auf den Prozess. Ich begleite Menschen, die Ziele erreichen und Veränderung gestalten wollen. Organisationen durch Beratung zu unterstützen bedeutet, neben der Zielsetzung auch die Menschen, ihre Werte und die Kultur eines Unternehmens zu berücksichtigen. Dies erfordert analytische Betrachtung, systematisches Vorgehen und aufmerksame Begleitung. Dabei achte ich auf das Gleichgewicht und die Spurgenauigkeit im Prozess. Meine Aufgabe ist es, Stimmen und Zwischentöne wahrzunehmen und zugleich das Gesamtziel im Blick zu behalten."

Kontakt: Armin Hering GmbH

Selina Fach

Selina Fach ist Expertin für authentisches Online und Social Media Marketing Authentisches Online Marketing
bedeutet ein wertvolles Angebot, echtes Interesse am Menschen und respektvolle Kommunikation. Und ja, das geht - auch online! Als Strategieberaterin unterstütze ich heute Selbstständige, Personenmarken und kleine bis mittelständische Unternehmen bei der Erarbeitung einer authentischen Online Marketing Strategie ohne laute Marktschreie und psychologische “Tricks”.