Die Online-Konferenz zur plattformunabhängigen Software-Entwicklung

Programmrückblick 2016

  • Eröffnung, Keynote: Cross-Plattform ist ein alter Hut - Zeit, ihn abzustauben
  • Leichtgewichtige Architekturen im Zeitalter von "Mobile First"
  • Cross-Plattform Apps mit Xamarin.Forms entwickeln
  • Browser, Mobile und Desktop: Echte Cross-Plattform-Anwendungen mit HTML5 & Co.
  • Project Islandwood aka Windows Bridge für iOS
  • Cross-Plattform-Spieleentwicklung mit HTML5, WebGL und Unity3D)
  • App-Notifications: nativ und cross-platform
  • Wie testet man Cross-Plattform-Apps?
  • Creating holistic experiences people really love
XPC – Cross-Platform Conference
präsentiert von
heise Developer
Keynote: Cross-Plattform ist ein alter Hut - Zeit, ihn abzustauben

Keynote: Cross-Plattform ist ein alter Hut – Zeit, ihn abzustauben

Christian Heilmann

Abstract

Seit über zwanzig Jahren haben wir ein Cross-Plattform-Medium, um Inhalte und Funktionalität an unsere Endkunden zu bringen: das Web. Durch rudimentären Sprachen, geblockten Zugang und den scheinbar endlosen Browserkriegen bekam das Web jedoch einen schlechten Ruf. Doch nun haben wir nun mit ECMAScript 6, einem standardisiertem App-Manifest und Node.js auf mehreren JavaScript-Runtimes eine Plattform, die mit den nativen konkurrieren kann. In dieser Keynote zeigen wir auf, wie diese Standards und Technologien es einem erlauben, Apps zu erstellen, die auf allen Plattformen laufen, ohne dass der Endnutzer wissen muss, welche Technologien denn im Einsatz sind. Geschlossenen App-Plattformen sind im Untergang - Zeit, sich wieder auf das Web zu konzentrieren.

Vita

Christian Heilmann (Microsoft) ... hat viel Zeit damit verbracht, das Web besser zu machen. Als Radiojournalist gestartet, baute er etwa 1997 seine erste Website und verbrachte im Anschluss einige Jahre damit, an großen, internationalen Webangeboten zu arbeiten. Danach war er ein paar Jahre bei Yahoo, wo er Produkte wie Yahoo Answers, Search, Local und Maps entwickelte, sie Mitarbeitern erklärte und Kollegen schulte. Später war er bei Mozilla tätig, wo er die Entwicklung des HTML5-Support OS als Alternative zu geschlossenen Mobilbetriebssystemen warb.
Chris hat zwei Bücher über Webentwicklung geschrieben, zu acht weiteren Inhalte beigesteuert und viele Artikel und Blog-Einträge für Ajaxian, Smashing Magazine, Yahoo, Mozilla, ScriptJunkie und viele weitere verfasst. Außerdem stammt das Developer Evangelism Handbook von ihm, das viele Unternehmen zum Trainieren ihrer Evangelisten verwenden. Im Moment arbeitet er als Program Manager für Entwicklerinitiativen mit dem Microsoft Edge Team.

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Leichtgewichtige Architekturen im Zeitalter von

Leichtgewichtige Architekturen im Zeitalter von "Mobile First"

Lars Röwekamp

Abstract

Die Zeiten einfacher, monolithischer (Web)Anwendungen sind gezählt. Moderne Unternehmen stehen heute vor der Aufgabe, unterschiedlichste Kanäle wie Web, Desktop, Mobile oder 3rd-Party-Clients parallel bedienen zu müssen. Und das Ganze mit einer Architektur, die am besten auch noch zukünftigen, bisher noch nicht bekannten Anforderungen standhält. Wie aber sieht eine solche Architektur aus? Welche neuen Herausforderungen ergeben sich durch die Öffnung für zusätzliche Kanäle? Welche Auswirkungen hat das alles auf Themen wie Security, Schnittstellendesign oder Versionierung? Und wie kann uns "Mobile First" dabei helfen? Im Rahmen der Session "öffnen" wir eine klassische monolithische Anwendung und stellen uns den Herausforderungen.

Vita

Lars Röwekamp (open knowledge) ... beschäftigt sich im Rahmen seiner Tätigkeit als "CIO New Technologies" mit der eingehenden Analyse und Bewertung neuer Software- und Technologietrends. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt derzeit in den Bereichen Enterprise und Mobile Computing, wobei neben Design- und Architekturfragen insbesondere die Real-Life-Aspekte im Fokus seiner Betrachtung stehen.
Lars Röwekamp, Autor mehrerer Fachartikel und -bücher, beschäftigt sich seit der Geburtsstunde von Java mit dieser Programmiersprache, wobei er einen Großteil seiner praktischen Erfahrungen im Rahmen großer internationaler Projekte sammeln konnte.

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Cross-Plattform Apps mit Xamarin.Forms entwickeln

Cross-Plattform Apps mit Xamarin.Forms entwickeln

Jörg Neumann

Abstract

Für die Entwicklung nativer Apps benötigen Sie ein tiefes Wissen über die jeweilige Plattform. Dies macht die Umsetzung nicht nur aufwendig, sondern auch teuer. Zudem müssen Sie die unterschiedlichsten Entwicklungssprachen und Frameworks beherrschen. An dieser Stelle kommt Xamarin in Spiel: eine Cross-Plattform-Entwicklungsumgebung, die es ermöglicht, native Apps für unterschiedliche Plattformen zu schreiben – und zwar in C# und XAML! Jörg Neumann stellt das Tool vor und gibt Tipps für die erfolgreiche Cross-Plattform-Entwicklung.

Vita

Jörg Neumann (Acando) ... ist Principal Consultant bei der Acando GmbH in Hamburg. Er berät seit vielen Jahren Unternehmen bei der Technologieauswahl und der Architektur komplexer Anwendungen. Hierbei hat er sich auf native Mobility- und UI-Technologien wie Xamarin, Windows Universal Plattform und WPF spezialisiert. Für sein Engagement in diesem Bereich wurde er von Microsoft mehrfach mit dem "Most Valuable Professional"-Award ausgezeichnet. Sein Wissen vermittelt er regelmäßig in Form von Büchern, Beiträgen in Fachzeitschriften sowie als Sprecher und Trainer auf Konferenzen und Seminaren. Sie erreichen ihn über seinen Blog headwriteline.blogspot.com.

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Browser, Mobile und Desktop: Echte Cross-Plattform-Anwendungen mit HTML5 & Co.

Browser, Mobile und Desktop: Echte Cross-Plattform-Anwendungen mit HTML5 & Co.

Christian Weyer

Abstract

HTML5 kombiniert mit dem Wort "Anwendung", geht denn das? Na klar! Und der Vorteil dabei: Einmal erstellt, läuft es auf drei Desktop-Plattformen, mehreren mobilen Plattformen – und im Browser sowieso. Auch der Weg in sämtliche App Stores ist daher kein Problem. Wie das geht? Mit nativen Host-Anwendungen und Frameworks wie Cordova, Electron und den Standard-Browsern. In dieser Session zeigt Christian Weyer wie einfach es ist, aus einer HTML5 Single Page Application mit Angular 2 eine "echte" Anwendung für eine Vielzahl heute üblicher Plattformen zu erstellen. Und das alles mit nur einer Codebasis. Willkommen im Jahr 2016.

Vita

Christian Weyer (Thinktecture) ... ist ein bekannter Veteran für Konzeption und Implementierung verteilter Anwendungsarchitekturen. Mit seiner Firma Thinktecture hat er sich weit über eine Dekade lang auf End-to-End-Aspekte verteilter Softwaresysteme konzentriert. Sein heutiger Werkzeugkasten umfasst Technologien wie HTML5, JavaScript, Angular, node.js, .NET, ASP.NET, Web API, SignalR und Azure. Seit einigen Jahren ist er ein großer Freund und Befürworter leichtgewichtiger Architekturen auf Basis von Web APIs und Push Services mit Anwendungs-UIs, die mehrere Plattformen und Geräte umspannen können – Cross-Plattform eben. Als umtriebiger Referent in der Architekten- und Entwickler-Community ist Christian bekannt als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für ASP.NET und unabhängiger Microsoft Regional Director für Deutschland sowie Google Developer Expert (GDE) für Web-Technologien.

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Project Islandwood aka Windows Bridge für iOS

Project Islandwood aka Windows Bridge für iOS

Robin-Manuel Thiel

Abstract

Microsoft hatte die Windows Bridge for iOS im April 2015 als Projekt Islandwood angekündigt. Das unter der MIT-Lizenz stehende Werkzeug soll es erlauben, für Apples mobiles Betriebssystem erstellte Apps mit "minimalen Änderungen" auf Windows 10 zu portieren. Die neue Anwendung soll letztlich sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilgeräten mit dem Microsoft-Betriebssystem laufen. Wir zeigen die Möglichkeiten.

Vita

Tagsüber ist Robin-Manuel Thiel Technical Evangelist bei Microsoft und spricht über aktuelle Trends und Entwicklungen der IT-Branche. Nachts entwickelt er Software und bastelt an allem, was einen Stecker hat. Eine spannende Kombination, die nur leider viel zu wenig Zeit für genügend Schlaf lässt.

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Cross-Plattform-Spieleentwicklung mit HTML5, WebGL und Unity3D

Cross-Plattform-Spieleentwicklung mit HTML5, WebGL und Unity3D

Dariusz Parys

Abstract

Für Spieleentwickler ist die breite Basis an Plattformen in den letzten Jahren enorm angestiegen. Ob Smartphones, Konsolen oder auch High-End Gaming PCs - auf allen Plattformen gibt es mittlerweile GPU- und 3D- Unterstützung des Betriebssystems. Des Weiteren sind viele Spiele-Engines und -frameworks den Mainstream-Entwicklern zugänglich, und die unterschiedlichen Distributionsmöglichkeiten tun ihr Übriges, um Spieleentwicklung attraktiv zu machen.

In dieser Session werfen wir einen Blick über HTML5-Möglichkeiten, WebGL und der Spieleengine Unity3D.

Vita

Dariusz Parys … ist Technical Evangelist bei der Microsoft Deutschland GmbH. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Universal Windows Platform und Microsoft Azure. Seine übrige Zeit widmet er sich technologisch der Web- und Spieleentwicklung. Dariusz erreicht man unter Twitter via @writeline oder über seinen Blog http://pwnd.io.

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App-Notifications: nativ und cross-platform

App-Notifications: nativ und cross-platform

Christian Wenz

Abstract

Jedes relevante mobile Betriebssystem hat einen Notification-Mechanismus – und jedes einen anderen. Das ist insbesondere deswegen ärgerlich, weil fast jede App von solchen Benachrichtigungen profitieren kann. Wir schlagen einen Pfad durch das Dickicht und stellen die Ansätze von iOS, Android und Windows jeweils kurz vor.

Dazu betrachten wir Dienste und Frameworks, die eine einheitliche API für alle Systeme versprechen.

Vita

Christian Wenz ... ist Autor, Trainer und Berater für Webentwicklung und -sicherheit. Außerdem ist er Teilhaber von Arrabiata Solutions und mehrmaliger MVP und langjähriger Insider für ASP.NET. Christian reist und schreibt gerne.

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Wie testet man Cross-Plattform-Apps?

Wie testet man Cross-Plattform-Apps?

Christian Wenz

Abstract

Mobilgeräte haben in ihrer Bedeutung einen rasanten Aufstieg hinter sich. Google hat 2015 seine Suchstrategien angepasst und bewertet für mobile Geräte angepasste Webseiten höher. Mittlerweile werden Apps immer beliebter und lösen Webseiten nach und nach ab. Heute muss eine App eigentlich schon bei Markteinführung auf iOS, Android und Windows Phone zur Verfügung stehen und sich überall gleich verhalten. Diese Plattformvielfalt ist eine der großen Herausforderungen für den Softwaretest.
Wie also testet man "Cross-Plattform-Apps"? Mit welchen Geräten erhalte ich eine hohe Testabdeckung?

Wie sollte man Cross-Plattform-Apps automatisieren und welche Tools kann man dafür einsetzen? Worauf ist im Test besonders zu achten?
Der Vortrag beantwortet Fragen zur Gerätefragmentierung und der Testautomatisierung und zeigt, was insbesondere bei Cross-Plattform-Apps zu beachten ist.

Vita

Nils Röttger ... hat an der Universität in Göttingen Informatik studiert. Bereits während des Master-Studiums lag sein Schwerpunkt im Themengebiet Softwaretest. Seit 2008 arbeitet er am Hauptsitz der imbus AG in Möhrendorf als Berater, Projektleiter und Speaker. Seit 2013 ist er bei imbus für den Bereich Mobile Testing verantwortlich.

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Creating holistic experiences people really love

Creating holistic experiences people really love

Christian Wenz

Abstract

We are constantly being introduced to brand new devices. From wearables devices/VR to conversational interfaces, people expect to be able to freely switch between different devices and context seamlessly. This poses a new challenge for software and hardware creators when it comes to creating a consistent and coherent experience across any device. Each platform requires different interaction interfaces, from voice to touch, physical activity to sight and dour job is now to create that red thread through all of it.

Discovering the elements needed to create this character needed to create cross platform experience people love that are true to each platform is what I will explore in my talk.

Vita

Timothy Achumba ... is a Lead Product Designer at Microsoft (previously Wunderlist) building experiences people actually love. He focuses most of his time driving the visual style and character of Wunderlist and creating internal tools and resources to bridge the gap between design and development.

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