Kontakt
Kompetentes und unabhängiges Wissen für IT-Profis.
Konferenzen, Workshops und Webinare.
Datum 26. - 28.06.2023 21. - 23.08.2023 09. - 11.10.2023 04. - 06.12.2023
Uhrzeit 09:00 - 17:00 Uhr
Preis 2.590,00 € *
Frühbucher 2.331,00 € *
max. 14 Teilnehmer
online
In diesem dreitägigen Online-Workshop erarbeiten Sie praxisnah Schritt für Schritt die Struktur für eine professionelle BCM-Notfallplanung inklusive der zur Überprüfung notwendigen Notfallübungen.
Die steigende Abhängigkeit der Geschäftsprozesse von Informations- und Kommunikationstechnik erfordert die Bildung einer definierten Notfallfähigkeit von Organisation und Firmen. Dazu zählen sowohl präventive Aspekte zur gezielten Vorbereitung auf Notfälle als auch die Definition und Verfestigung der Abläufe in einem Notfall. Zur nachhaltigen Sicherung der Funktionsfähigkeit der IT sind diese Aspekte maßgeblich mit der Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Organisation als Ganzes im Rahmen eines Business Continuity Management (BCM) verbunden.
Themen dieses Workshops:
Überblick über die wichtigsten BCM/Notfallmanagement-Standards
Grundlegende Maßnahmen zur Initialisierung eines BCM
Ermittlung der Anforderungen an zeitkritische Geschäftsprozesse mittels Business Impact Analyse
Aufbau der Notfalldokumentation inklusive Geschäftsfortführungs- und Wiederanlaufplanung
Etablieren einer reaktiven Notfallorganisation, inklusive Alarmierungs- und Eskalationsverfahren
Planung, Durchführung und Auswertung von Notfallübungen und Notfalltest
Zielgruppe
Das Training richtet sich an Business Continuity Manager, IT-Notfallmanagende, IT-Service Continuity Managende, IT-Leitende, IT-Sicherheitsbeauftragte, CISOs, Risikomanagende und Auditoren.
Voraussetzungen
Zur Workshop-Durchführung wird das Konferenztool Teams verwendet. Wir bitten Sie, ein Mikrofon oder Headset sowie einen aktuellen Browser zu nutzen.
Inhalte (für mehr Details auf die einzelnen Punkte klicken)
Tag 1
Grundlagen eines modernen Notfallmanagements
Schnelle Wiederherstellung und Geschäftsfortführung
Zusammenspiel von IT-Service Business Continuity Management (ITSCM) und Business Continuity Management (BCM)
Abgrenzung Notfallmanagement, BCM, ITSCM und Krisenmanagement
Wichtige Notfallmanagement-Standards im Überblick
Grundlagen schaffen – Etablierung eines Notfallmanagements
Definition von Störung, Notfall, Krise und Erstellung einer BCM-Leitlinie (Praxisteil)
Tag 2
Durchführung einer exemplarischen Voranalyse zur Vorbereitung auf die Business Impact Analyse (Praxisteil)
Business Impact Analysis und BCM-Risikoanalyse durchführen
Moderation eines beispielhaften Business Impact Analyse-Workshops (Praxisteil)
Kontinuitätsstrategien und Vorsorgemaßnahmen: Weichenstellung für die Umsetzung des BCM
Notfall- und Krisendokumentation: Welche Inhalte sind notwendig?
Funktionen im Notfall- und Krisenstab festlegen
Die richtigen Erstmaßnahmen anwenden
Alarmierungsliste mit entsprechenden · Kontaktdaten erstellen
Meldewege und -verfahren festlegen
Praxistipps für die Krisenstabsarbeit
Tag 3
Incident Response Erfahrungsbericht aus der Sicht eines Krisenmanagers (Praxisteil)
Notfallplanung: Was kann alles vorgeplant werden?
Entwicklung von Notfallmaßnahmen für einen Geschäftsfortführungsplan (Praxisteil)
Planung von Notfallübungen und -tests
Begriffe und Definitionen
Einbindung in das bestehende BCM und ITSCM
Überblick über die verschiedenen Übungs- und Testarten
Auswahlkriterien für Übungs- und Testszenarien
Überprüfung der technischen Voraussetzungen
Erforderliche Vorlagen für die Durchführung von Übungen und Tests
Dokumentation der Planung
Durchführung und Auswertung von Notfallübungen
Planung einer Stabsübung (Praxisteil)
Überwachen & Überprüfen – KPI´s, Audits und Self-Assessments
Trainer
Lukas Reike-Kunze
Lukas Reike-Kunze ist als Team Manager & Managing Consultant bei der HiSolutions AG in Berlin tätig und verantwortet dort das Themenfeld Krisenmanagement. Er ist u.a. zertifizierter BCM-Manager (TÜV) sowie ISO 223001 Lead Auditor und berät schwerpunktmäßig in den Bereichen ITSCM, BCM sowie Notfall- und Krisenmanagement. Als Krisenmanager begleitet er Organisationen im Krisenfall zu allen Fragen der Ereignisbewältigung. In den letzten Jahren unterstütze er mehrere kritische Infrastrukturbetreiber im Zuge der Bewältigung von Cyberangriffen vor Ort. Neben seiner Tätigkeit in der Reaktion berät er Institutionen aus den verschiedenen KRITIS-Sektoren und dem behördlichen Umfeld bei der Weiterentwicklung ihres (IT-) Notfall- und Krisenmanagements. Im Rahmen dessen hat er u. a. an über 70 Krisenübungen mitgewirkt.
Leistungen Ihres Workshoptickets
Durchführung
Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl (weniger als 50%) nicht möglich, werden die Teilnehmer spätestens 7 Tage vorher durch das heise Events-Team informiert.
Jetzt Tickets buchen
10% Frühbucherrabatt bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
Bitte nutzen Sie für den Ticketkauf eine E-Mail-Adresse, auf die Sie freien Zugriff haben.
* Preise beinhalten 19% Mehrwertsteuer.
Haben Sie Fragen zur Organisation oder der Veranstaltung? Gern beantworte ich Ihre Fragen per E-Mail.
Anna Ludwig
Projektmanagerin Workshops