IT-Sicherheit nach ISO 27001 umsetzen

  • Datum Termin 2024 folgt

  • Uhrzeit jeweils 09:00 - 12:30 Uhr

  • Preis 880,00 € *

  • Frühbucher 792,00 € *

  • max. 20 Teilnehmer

  • online

Immer mehr Organisationen und Unternehmen müssen ein ISMS nach ISO 27001 nachweisen. Was bedeutet das für die Organisation? Wie lässt sich das umsetzen? Welche Ressourcen sind erforderlich? Lernen Sie die Grundlagen von ISO 27001 und die damit verbundenen Herausforderungen und Fallstricke, aber auch Chancen für Ihr Unternehmen kennen.

Ziel des Workshop ist es, neben der Vermittlung der Grundlagen des Informationssicherheitsmanagements und der ISO 27001, den Teilnehmenden Orientierung zur „Herausforderung ISO 27001“ zu vermitteln und Lösungsansätze für eine erfolgreiche Umsetzung vorzustellen. Dabei werden neben den grundlegenden Tätigkeiten, Best Practices und typischen Fallstricken auch Meilensteine zur Projektplanung vorgestellt. Die Inhalte des Workshops werden durch Gruppenarbeiten und Diskussionen veranschaulicht.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Informationssicherheitsbeauftragte, Mitarbeitende in IT sowie Führungskräfte, die die Umsetzung der ISO 27001 planen.

Voraussetzungen

  • Basiskenntnisse in IT.

Zur Workshop-Durchführung wird Zoom verwendet mittels eines DSGVO-konformen On-Premise-Connectors. Wir bitten Sie, ein Mikrofon oder Headset sowie einen aktuellen Browser zu nutzen.

Inhalte (für mehr Details auf die einzelnen Punkte klicken)

Trainer

Björn Lemberg

studierte Informatik, ist heute leitender Berater bei der secuvera GmbH und verantwortet hier insbesondere den Themenbereich Informationssicherheitsmanagement gemäß
ISO 27001. Er begleitet unterschiedlichste Organisationen bei der Etablierung, Aufrechterhaltung,
Verbesserung und Prüfung von Informationssicherheits-managementsystemen. Weiter ist er als leitender Datenschutzberater und interner Datenschutzbeauftragter tätig. Nach dem Motto „Informationssicherheitsmanagement aus Überzeugung und Datenschutz von Herzen“ erschließt er besonders gerne Synergien zwischen technisch-organisatorischen Datenschutz und Informationssicherheit. Zusätzlich ist er als ISMS-Auditor tätig. Neben den Qualifikationen als ISMSAuditor und Datenschutzbeauftragter ist Björn Lemberg Certified Information Systems Security Professional (CISSP) bei der (ISC)2 (Cert-Nr. 583984).

Leistungen Ihres Workshoptickets

  • Workshopunterlagen
  • Teilnahmebescheinigung

Durchführung

Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl (weniger als 50%) nicht möglich, werden die Teilnehmer spätestens 7 Tage vorher durch das heise Events-Team informiert.

Jetzt Tickets buchen

10% Frühbucherrabatt bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn

2024 folgt

Bitte nutzen Sie für den Ticketkauf eine E-Mail-Adresse, auf die Sie freien Zugriff haben.

* Preise beinhalten 19% Mehrwertsteuer.

Haben Sie Fragen zur Organisation oder der Veranstaltung? Gern beantworte ich Ihre Fragen per E-Mail.

Anna Ludwig

Projektmanagerin Workshops