Newsletter

   Kontakt

Kompetentes und unabhängiges Wissen für IT-Profis. 

Konferenzen, Workshops und Webinare.

KRITIS-Anforderungen in der Praxis umsetzen

  • Datum 07. - 08.12.2023

  • Uhrzeit 09:00 - 17:00 Uhr

  • Preis 1.650,00 € *

  • Frühbucher 1.485,00 € *

  • max. 12 Teilnehmer

  • online

Diese zweitägige Schulung zeigt Ihnen mögliche Wege zur Umsetzung des § 8a – Sicherheit in der Informationstechnik Kritischer Infrastrukturen aus dem BSI-Gesetz. Hierbei stehen die die praktische Anwendung und die nötigen ersten Schritte im Vordergrund.

Als erfahrener Prüfer und Berater vermittelt Ihnen der Trainer dieses Workshops einen orientierenden Überblick über KRITIS und versetzt Sie in die Lage, für Ihren Betrieb eine konkrete Umsetzung nach § 8a BSIG zu planen:

  • Welche Anforderungen stellt KRITIS an die Betreiber kritischer Infrastrukturen

  • Was sind die typischen Fallstricke und Fehler, und wie lassen sich diese vermeiden

  • Fallbeispiele

Zielgruppe

Die Schulung richtet sich insbesondere an Betreiber kritischer Infrastrukturen und deren Dienstleister.

Voraussetzungen

Für diesen Workshop ist ein grundlegendes Verständnis von IT-Sicherheit und Management-Prozessen jedoch von Vorteil.

Zur Workshop-Durchführung wird das Konferenztool Teams verwendet. Wir bitten Sie, ein Mikrofon oder Headset sowie einen aktuellen Browser zu nutzen.

Inhalte

Kritische Infrastrukturen und das IT-Sicherheitsgesetz (IT-SiG)

Sicherheits-Anforderungen

Erste Schritte bei der Umsetzung im eigenen Betrieb oder Unternehmen (Gap-Analysen, ISMS, Asset Inventar)

Beispielszenarien

Besprechung konkreter praktischer Probleme der Teilnehmenden

Erfahrungsaustausch und Dialog

Trainer

Daniel Jedecke

Senior Expert der HiSolutions AG, ist seit 2001 in der Informationssicherheit tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich technische IT-Sicherheit und Auditierungen. Er berät und begleitet Unternehmen bei der Einführung von ISMS sowie bei den notwendigen organisatorischen und technischen Maßnahmen.

Seine weiteren Spezialthemen sind KRITIS, Netzwerksicherheit, PCI DSS und industrielle Umgebungen.

Daniel Jedecke studierte Diplom-Wirtschaftsinformatik (Dipl. Inf.) an der TH Köln sowie Applied IT Security Master of Science an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Certified Lead Auditor für Managementsysteme nach ISO 27001, Certified Information Systems Auditor, GIAC Defensible Security Architecture (GDSA) und zertifizierter Datenschutzbeauftragter.

Leistungen Ihres Workshoptickets

  • Workshopunterlagen
  • Teilnahmebescheinigung

Durchführung

Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl (weniger als 50%) nicht möglich, werden die Teilnehmer spätestens 7 Tage vorher durch das heise Events-Team informiert.

Jetzt Tickets buchen

10% Frühbucherrabatt bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn

07. - 08.12.2023

Bitte nutzen Sie für den Ticketkauf eine E-Mail-Adresse, auf die Sie freien Zugriff haben.

* Preise beinhalten 19% Mehrwertsteuer.

Haben Sie Fragen zur Organisation oder der Veranstaltung? Gern beantworte ich Ihre Fragen per E-Mail.

Anna Ludwig

Projektmanagerin Workshops