Newsletter

   Kontakt

Kompetentes und unabhängiges Wissen für IT-Profis. 

Konferenzen, Workshops und Webinare.

Linux-Server härten:
Verschlüsselung, Zugriffskontrolle, Integritätschecks

  • Datum 09. - 13.10.2023 27.11.-01.12.2023

  • Uhrzeit 09:00 - 17:00 Uhr

  • Preis 2.860,00 € *

  • Frühbucher 2.574,00 € *

  • max. 12 Teilnehmer

  • online

Ein praxisnaher Workshop für diejenigen, die Linux-Server administrieren und wissen möchten, wie sie ihre Systeme effektiv gegen Angriffe von Außen und Innen absichern. 

Der Intensiv-Workshop Linux-Server härten: Verschlüsselung, Zugriffskontrolle, Integritätschecks behandelt an fünf Tagen umfassend die Sicherheit von Linux-Servern. Das Themenspektrum reicht von der physischen Sicherheit Ihrer Server über Mechanismen der Zugriffskontrolle und Authentifizierung bis zum Logging, Monitoring und Intrusion Detection.

Zielgruppe

Das Training richtet sich an diejenigen, die Linux-Server administrieren und wissen möchten, wie sie ihre Systeme effektiv gegen Angriffe von Außen und Innen absichern.

Voraussetzungen

Als Teilnehmer:in des Workshops sollten Sie über gute Kenntnisse, sowie praktische Erfahrungen in der Linux-Administration verfügen.

Für diesen Workshop verwenden wir einen Remote-Classroom von unserem Trainings-Partner B1 Systems. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein Mikrofon oder Headset und einen aktuellen Browser (Firefox/ Chrome).

Inhalte (für mehr Details auf die einzelnen Punkte klicken)

Physische Sicherheit

Absicherung von Netzwerkdiensten

Zugriffskontrolle

Penetration Testing (nur Theorie)

Trainer

Florian Winkler

Florian Winkler ist seit 2014 als Linux Consultant und Trainer bei der B1 Systems GmbH beschäftigt. Seine Themenschwerpunkte liegen auf den Gebieten Konfigurationsmanagement, DevOps, Deployment, Security und Automatisierung. Man findet ihn oft auf Konferenzen und Meetups, wo er Vorträge und Workshops zu diesen Themen hält.

Leistungen Ihres Workshoptickets

  • Workshopunterlagen
  • Teilnahmebescheinigung

Durchführung

Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl (weniger als 50%) nicht möglich, werden die Teilnehmer spätestens 7 Tage vorher durch das heise Events-Team informiert.

Jetzt Tickets buchen

10% Frühbucherrabatt bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn

09. - 13.10.2023 27.11. - 01.12.2023

Bitte nutzen Sie für den Ticketkauf eine E-Mail-Adresse, auf die Sie freien Zugriff haben.

* Preise beinhalten 19% Mehrwertsteuer.

Haben Sie Fragen zur Organisation oder der Veranstaltung? Gern beantworte ich Ihre Fragen per E-Mail.

Anna Ludwig

Projektmanagerin Workshops