Heise Online Live-Webinar

"Mit einem Bein im Knast?" – Recht für Admins

Live-Termin:

4. April 2017

Beginn:

11 Uhr

Dauer (inkl. F&A):

ca. 90 Min.

Ticketgebühr (inkl. Aufzeichnung):

99,00 Euro (inkl. MwSt.)

Zielgruppe:

Systemadministratoren, Netzwerkadministratoren, Security- und Datenschutzverantwortliche, technische Experten im Unternehmen

Datenschutz im Alltag

Im Rahmen ihrer täglichen Arbeit sehen sich Admins mit vielen rechtlichen Problemen konfrontiert, die vor allem dort unangenehm werden können, wo es um die Daten von Kollegen und Kunden geht. Dabei stellt sich stets die Frage, ob und wie diese Informationen genutzt, gespeichert oder weitergeben werden dürfen. Im Extremfall drohen hier sogar strafrechtliche Risiken.

Das Webinar zeigt Wege durch dieses rechtliche Minenfeld und lässt auch Raum für Fragen der Teilnehmer an den Referenten Joerg Heidrich. Als Justiziar und Datenschutzbeauftragter von Heise Medien ist er seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig und mit den zahlreichen Fallstricken bestens vertraut.

Highlights
  • Rechtliche Grenzen bei der Überwachung von Mitarbeitern
  • Logging: Was ist erlaubt, was geht gar nicht?
  • E-Mail: Weiterleiten, Ausfiltern, Löschen: Alles erlaubt?
  • Grenzen von Data Leakage Prevention und Malware-Abwehr
  • Unternehmensdaten in der Cloud
Referent

Referent

Joerg Heidrich

Justitiar und Datenschutzbeauftragter, Heise Medien

Joerg Heidrich ist Justiziar und Datenschutzbeauftragter von Heise Medien sowie als Rechtsanwalt in Hannover tätig. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Köln und Concord, NH, USA, beschäftigt er sich seit 1997 mit den Problemen des Internet- und Medienrechts. Er ist Fachanwalt für IT-Recht, zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV) und Sachverständiger für IT-Produkte (ULD SH/rechtlich). Heidrich ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und als Referent zu rechtlichen Aspekten der IT-Sicherheit ebenso tätig wie als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Moderator

Moderator

Jürgen Schmidt

Chefredakteur heise Security, Heise Medien

Jürgen Schmidt, Jahrgang 1963, schreibt seit 1997 für c't. Im März 2000 hat er die Leitung des Ressorts Netzwerke und Sicherheit übernommen. Seit dem 1. Juli 2003 verantwortet er zusätzlich als Chefredakteur das Sicherheitsportal heise Security. Bevor der diplomierte Physiker zu Heise Medien kam, war er als Redakteur bei der Zeitschrift UNIXopen in München beschäftigt.

Haben Sie Fragen zum Programm?

Matthias Parbel
Redakteur heise events

Tel. +49 511 5352-321

map@heise.de